slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
gal01_sts_heringen_DJI_0051_2560.jpg

Zurück zum Fluss
Heringen entdeckt die Werra neu

gal01_sts_hochmoor_2560.jpg

Renaturierung
Hochmoor Breungeshainer Heide
Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg

gal01_sts_hausaerztepraxis_nieder_gemuenden_2560.jpg

Hausärztepraxis
Nieder-Gemünden

gal01_sts_hochmoor_2560.jpg

Hofschlachthaus
Sonnenhof Hampel
Schotten

gal01_sts_rotes_hoehenvieh_2560.jpg

Rotes Höhenvieh
Martinshof
Lauterbach-Reuters

Exit full screenEnter Full screen
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

HESSISCHE AKADEMIE DER PLANUNG UND FORSCHUNG IM LÄNDLICHEN RAUM

Viele Gemeinsamkeiten und gleiche Ziele...

Bild Fachforum
 

Am 19. Juni 2023 trafen sich Vertreter der Hessischen Akad-mie der Planung und Forschung im ländlichen Raum e.V. und der Akademie für den ländlichen Raum Hessen (LLH) zu einem Meinungs- und Gedankenaustausch über die Ziele der Arbeit in der Geschäftsstelle der HAL im geschichtsträchtigen Bad Karlshafen-Helmarshausen. Das Gespräch fand in einer offenen, konstruktiven und sehr freundlichen Atmosphäre statt und war geprägt von der Suche nach Gemeinsamkeiten.
Eine erste gemeinsame Initiative erfolgte bereits am 28. 2. 2023 in Stadtallendorf mit der Veranstaltung eines Workshops zum Thema „Eine positive Streitkultur für den ländlichen Raum entwickeln – Lasst es uns gemeinsam besser machen!“ zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Demokratiezentrum Hessen.
Dem folgte am 30. 6. die partnerschaftliche Organisation und Durchführung des ersten „Fachforums Ländliche Entwicklung Hessen“, wiederum in Stadtallendorf. Beteiligt war hier eine größere Anzahl verschiedener Institutionen. Siehe den Bericht auf der hiesigen Homepage.

Bildunterschrift???
 

Besichtigung des Museums HelmarshausenErläuterungen zum Museum des Heimatverseins Helmarshausen durch Bürgermeister Marcus Dittrich

 
 

Eine Reihe von wichtigen Punkten wurden als Grundlage für ei-ne künftige, gemeinsame Arbeit festgehalten. Unter anderem soll der gemeinsame Kontakt zu Universitäten und der Wissenschaft intensiviert werden. Beide Akademien können dabei eine wichtige Brückenfunktion übernehmen und eine gemeinsame Plattform für Theorie und Praxis bilden. Des Weiteren ist es ein gemeinsames Ziel, die Kontakte zu den Kommunen und den hauptamtlichen Wahlbeamtinnen und Wahlbeamten zu intensivieren, um Themen des ländlichen Raumes landesweit besser platzieren zu können. Die Förderung der Demokratie im ländlichen Raum und auch eine größere Beteiligung von Frauen in kommunalen Gremien werden ebenfalls als eine gemeinsame Aufgabe angesehen. Vor allem aber auch die Vermittlung von Fördermöglichkeiten für Projekte und Investitionen im ländlichen Raum sollen im Vordergrund stehen. Ein besonderes Ziel beider Akademien ist die Unterstützung von Bürgerbeteiligun-gen und Bürgerengagement. Gerade hierdurch kann die lokale Demokratie gestärkt werden.
Die Vertreterinnen und Vertreter beider Akademien werden sich im Anfang November zu einem weiteren Gespräch in Rauischholzhausen treffen.

 

bi_2307_akademietreff_03_350Besprechung im Sitzungssaal des Heimatvereins Helmarshausen

bi_2307_akademietreff_04_350Stadtrundgang am Hafen in Bad Karlshafen

bi_2307_akademietreff_05_350Vertreter beider Akademien im Sitzungssaal des Rathauses In Bad Karlshafen